Reitclub Horkheim Logo
  • Reitclub Horkheim 02
  • Reitclub Horkheim 05
  • Reitclub Horkheim 06
  • Reitclub Horkheim 01
  • Reitclub Horkheim 03

Unterrichtsmaterialien


Auf unserem Hof lernst du nicht nur das Reiten, sondern alles rund um das Thema Pferd!

Dazu gehören neben Grundkenntnissen wie dem richtigen Satteln und Trensen auch ein umfangreiches Wissen, zum Beispiel darüber, welche Farben und Rassen wir bei unseren Pferden unterscheiden, welche Krankheiten es gibt und woher unsere Pferde stammen. Damit ihr das nicht auf langweilige Art auswendig lernen müsst, haben wir für euch Lernstationen eingerichtet, uns lustige Spiele ausgedacht, schlaue Sprüche verteilt und neue, mitunter schweißtreibende Übungen vorbereitet! Die Lernstationen findet ihr überall auf dem Hof verteilt.

An der Putzplatte lassen sich unsere Holzpferde Max und Moritz den ganzen Tag gerne von dir trensen. Eine Murmelbahn entdeckst du in einem unserer Bäume, welche dir zeigt, welche Evolutionsstufen unsere Pferde durchlaufen haben. Auf der Wiese vor der Reithalle weidet unsere Magnet-Pferdeherde, bei der man bis ins Innere sehen kann, und an der Pferdeportraitwand entdeckst du viele bunte Farben und Abzeichen. Hier kannst du übrigens überall selbst Handanlegen –  auch ohne deinen Reitlehrer.

Wie du bestimmt weißt, machen wir gerne mit dir die lustigsten Spiele sowie ausgefallene und manchmal auch schweißtreibende Übungen in unserem Unterricht. Falls du schon mal in unser Hindernislager geschaut hast, ist dir auch klar, dass uns mit so vielen Utensilien die Ideen nicht so schnell ausgehen. Wenn du mal etwas ganz Besonderes im Unterricht machen oder ausprobieren willst, kannst du es gerne deinem Reitlehrer vorschlagen.